Immobilien

Real Estate Consulting

 

  • Analyse
  • Beratung
  • Realisation
  • Kontrolle

 

In den letzten Jahren ist zunehmend zu beobachten, dass in- und ausländische In­vestoren verstärkt auf dem Berliner Immobilienmarkt investieren. Durch Gespräche mit diesen Investoren haben wir festgestellt, dass Erwartung und Ergebnis dieser Investitionen häufig stark divergieren. Dies liegt im Wesentlichen an dem fehlenden Background dieser Investoren. Der übliche Weg ist, dass diese Investoren Immobi­lienmakler beauftragen, Immobilien nach bestimmten, meist renditeorientierten Krite­rien, anzuwerben. Was den Investoren fehlt, ist eine umfassende Information und Beratung. Obwohl der Immobilienmarkt mit einem mehrstelligen Milliardenumsatz eine der ganz wesentlichen Wirtschaftsbranchen darstellt, findet hier im Gegensatz zu anderen Bereichen selten ein umfassendes Consulting statt.Zielgruppen sind in- und ausländische potentielle Investoren (Institutionelle und pri­vate), die, einfach gesagt, beschlossen haben, Geld zu investieren, um eine be­stimmte Rendite zu erwirtschaften.Falls er sich zu einem Engagement im Immobilienberiech entscheidet, ist als Näch­stes zu prüfen, welche Art von Immobilien in sein Portfolio passen. Hier muss die Strategie seines generellen Engagements mit der möglichen Immobilienstrategie ab­geglichen werden. Es ist beispielsweise entscheidend, ob er ein langfristiges Wert­steigerungspotenzial oder kurzfristige Cashoptimierung wünscht. Weiterhin ist seine Risikofreudigkeit (spekulativ / konservativ) einzuordnen. Die Entscheidung für eine Wohn- oder Gewerbeimmobilie fällt dann erst im nächsten Schritt.Auch nach dem Kauf bzw. der Erstellung der Immobilie führen wir auf Wunsch des Klienten eine weitere Begleitung bzw. Kontrolle der Immobilie durch. Dies geht von der Hilfe bei der Vermietung, der Miethöhenoptimierung über die Hausverwaltung und dem weiteren Management der Immobilie.

Nach diesen grundsätzlichen Entscheidungen bieten wir bei der Realisation (ge­meinsam mit Partnerunternehmen) unsere Hilfe an. Nun ist zu entscheiden, ob er sich für eine Bestandsimmobilie oder um eine eigene Projektentwicklung entscheidet. Bei beiden Alternativen stellen wir gerne unser langjähriges Know-how zur Verfü­gung. Wir bzw. unsere Partnerunternehmen führen auf Wunsch eine technische, wirtschaftliche und rechtliche Due Diligence durch. Auch bei der Finanzierung bzw. der Abwicklung beim Kauf stehen wir hilfreich zur Seite.

In einem ersten Schritt findet eine gemeinsame Analyse mit dem Klienten statt, ob ein Engagement im Immobilienmarkt seine Erwartungen erfüllen kann. Hier werden die Chancen aber auch die Risiken erläutert und gemeinsam mit dem Kunden erör­tert.

Die Firma Vivendi Projektgesellschaft mbH verfügt über das Know-how und das Per­sonal, solches Real Estate Consulting erfolgreich zu betreiben.